Mercedes A 180 BE |
Wer hätte dem gelegentlich doch recht
biederen Daimler-Konzern eine derartige Radikalität zugetraut? Mit
der neuen Mercedes A-Klasse hat der Autobauer gewiss nicht nur mich
positiv überrascht. Er hat seinem Kompaktklassemodell nicht nur ein
einfaches Facelift verpasst, er hat ein komplett neues Auto auf die
Beine gestellt. Mit seinem Design sieht es fast so aus wie die im
April des vergangenen Jahres vorgestellte Concept A-Class. Nur selten
hat ein Hersteller den Mut, ein Concept-Car fast 1:1 in die Serie zu
schicken.
Doch wer wie der Daimler-Konzern auf
Wachstumskurs ist und bis zum Jahr 2020 zum führenden
Premiumhersteller der Welt aufsteigen will, der muss auch bei seinen
Produkten Mut beweisen. Deshalb hat die neue A-Klasse mit dem
altbackenen und gerade wegen seiner erhöhten Sitzposition von der
älteren Generation geschätzten Vorgängermodell so gar nichts mehr
gemein.
Kein Wunder, denn die neue A-Klasse
soll die Kundschaft verjüngen. Während das Durchschnittsalter des
heutigen Mercedes-Kunden bei Mitte 50 liegt, soll der A-Klasse-Käufer
zehn Jahre jünger sein. Der Pulsschlag einer neuen Generation eben.
Optik / Design
Auch wenn ich mich wiederhole aber aus
der einst so biederen A Klasse ist in der neuen Variante ein cooler,
peppiger Kompakter geworden. Die neue A-Klasse signalisiert schon
auf den ersten Blick Dynamik und duckt sich bis zu 18 Zentimeter
tiefer als der Vorgänger auf die Straße. Die mit dem „Concept
A-CLASS“ vorgestellte und weltweit enthusiastisch begrüßte
radikale Formensprache wurde konsequent in die Serie umgesetzt: Der
Auftritt der neuen A-Klasse folgt der neuen Mercedes-Benz
Designstrategie. Ergebnis ist ein so genanntes Two-Box-Design mit
besonders eigenständigem Charakter, sportlich emotionalem Exterieur
und einem Interieur mit besonders hoher Wertanmutung.
Innenraum
Der Innenraum präsentiert sich sehr
wertig. Ich wollte es erst gar nicht glauben das ich in einer A
Klasse sitze. Von der Materialanmutung könnte es genau so gut auch
eine C Klasse sein. Die verwendeten Materialien fühlen sich sehr gut
an. Die Karboneinlagen und die Luftausströmer im Jet-Stil passen
perfekt zum sportlichen Charakter, auch wenn es nicht jedermanns
Geschmack ist. Bei den verbauten Bildschirm muss ich leider einen
Punktabzug in der B-Note geben. Dieser wirkt auf mich unpassend
platziert und passt so gar nicht zum Innenraumkonzept.
Als so genannter "Fremdmarkenbesitzer"
war für mich die Umstellung auf den Wählhebel des 7 Gang
Doppelkupplungsgetriebe am Lenkrad genau wie die ganzen Funktionen
des linken Wählhebels für Scheibenwischer, Lichthupe und Blinker
erst einmal ungewohnt, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich bereits
daran gewöhnt.
Multimedia / Sound
Das Navi funktioniert ausgezeichnet, es
informiert einen sehr frühzeitig über Richtungswechsel, ist
intuitiv zu bedienen und sagt einem bei überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit an, dass man doch die StVo beachten soll. Die Anzeige im Display lässt sich stets
einwandfrei ablesen. Das verbaute Harman Kardon Soundsystem für 800
€ kann ich jedem Musikfreund nur wärmstens ans Herz legen, dies
ist jeden einzelnen Cent wert. Die Klangqualität ist klar, Bässe
werden satt wiedergegeben, auch wenn ich mir noch ein wenig mehr
Intensität wünschen würde.
Platzangebot
In der ersten Reihe lässt es sich
aushalten. Das Platzangebot vorne ist für meinen Geschmack sehr gut.
Ich fühlte mich nicht eingeengt sondern eher mittendrin im
geschehen. Dieser Eindruck wird durch die tiefe sportliche
Sitzposition und die relativ hohe Gürtellinie vermittelt. So fühlt
sich der Fahrer sehr viel besser ins Auto integriert als bisher. Gut
gelöst wurde auch die Konturierung der vorderen, als Integralsitze
ausgeführten Sportsessel (Extra), deren Flanken ordentlichen
Seitenhalt bieten, ohne beim Einstieg übertrieben sperrig zu sein.
In beiden Sitzreihen steht genügend Kopf- und Beinraum zur
Verfügung. Nur wirklich Großgewachsene müssen beim Entern der
Rückbank den Kopf einziehen.
Kofferraum
Der Kofferraum könnte für meinen
Geschmack ein wenig größer ausfallen. Laut Datenblatt fasst der
Kofferraum der neuen A Klasse 341 Liter. Guckt man sich aber die
direkte Konkurrenz zum neuen Baby-Benz an, so fällt auf, dass auch
der Volvo V40 mit 335 Litern kein Raumwunder ist. So gesehen nicht wirklich berauschend aber auch nicht wirklich schlecht. Scheinbar waren den
Designern wohl die Optik wichtiger als der Nutzen. Zudem wird
durch die breiten Rückleuchten der Zugang ein wenig erschwert.
Übersicht
Dass die flache, coupéhafte Form der
A-Klasse Nachteile beim Platz mit sich bringt, liegt auf der Hand und
so wird die Übersicht auch nie die Paradedisziplin des kleinen
Schwaben. Durch die breiten Bleche und den schmalen Fenstern wird die
Sicht nach hinten sehr stark getrübt. Der Einsatz des PDC, der Rückfahrkamera oder des
aktiven Park-Assistenten erweist sich in der Praxis als sehr
nützliches Helferlein.
Motor / Getriebe
Der A 180 Blue EFFICIENCY ist mit
seinen 122 PS völlig ausreichend Motorisiert. Zugegeben, ich bin
leistungsstärkere Fahrzeuge gewohnt, dennoch konnte der Wagen mich
mit seinem spritzigen Ansprechverhalten überzeugen. Den Spurt auf
Tempo 100 bewältigt die A Klasse in glatten 9 Sekunden und ist bei
Bedarf bis zu 202 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich
heute aber aufgrund der Witterungsverhältnisse und den kreischenden
Geräuschen (siehe Video) die die A Klasse bei höheren Tempo von
sich gab aber nicht testen. Dafür arbeitete das automatisierte
Doppelkupplungsgetriebe zu meiner vollsten Zufriedenheit und verrichtet seinen Dienst so
unspektakulär, dass man erst beim Blick auf das
Fahrerinformationssystem wirklich weiss, in welchem Gang man sich
gerade befindet. Beim Wechsel vom D in den S-Modus spricht der A 180
noch etwas direkter an. Gepaart mit den Schaltpaddles hinter dem
Volant lässt sich so der Fun-Faktor nochmals steigern.
Fahrkomfort / Fahrwerk
Mein Testwagen hatte das
Komfortfahrwerk an Bord und dies bügelte so gut wie jede Unebenheit
weg. Im Innenraum konnten nur sehr starke Stöße wahrgenommen
werden, auch bei hohen Tempo gab sich der Wagen keine blöse, so
hielt er immer die Spur und rannte nicht jeder Bodenrille nach. Dank
seiner sehr direkten und leichtgängigen Lenkung gepaart mit dem
sportlichen und sehr griffigen Lenkrad macht der kleine Schwabe
besonders auf kurvigen Landstraßen viel Spaß. Hierbei zeigt die A
Klasse aber ein typisches Verhalten von Fronttrieblern, sie schiebt
gern über die Vorderräder. Dies wird dann aber von dem spürbar
eingreifenden ESP vermindert.
Fazit
Die A-Klasse wandelt sich vom hochbeinigen Stadtwagen zum ausgewachsenen
Dynamiker. Ob das Gefühl, einen Mercedes zu fahren, den satten
Preisaufschlag rechtfertigt, ist eher eine Bauch- als eine
Hirn-Entscheidung. Letzteres lässt sich immerhin damit beruhigen, dass
ja nicht nur der Stern, sondern auch ein Anti-Kollisions-System
serienmäßig an Bord ist. Es beschränkt sich freilich darauf, bei
Annäherung an anderes Blech mächtig Alarm zu schlagen; Bremsen muss der
Fahrer jedoch selber. Oder ein umfangreicheres Sicherheitspaket wählen und
zahlen. Apropos Sicherheitspaket, dieses findet sich in der üppigen und sehr verführerischen Aufpreisliste wieder. Macht der Kunde dort ein paar Kreuzchen, so knackt die neue A-Klasse locker die
30.000-Euro-Marke. Typisch Premium eben.
Was uns gefallen hat
- sportliche Silhouette
- direkte und präzise Lenkung
- sehr gutes Fahrverhalten
- gut abgestimmtes Automatikgetriebe (DCT)
- Platzangebot
- sehr gutes Soundsystem
- gutes und einfach zu bedienendes Navi
Was uns nicht gefallen hat
- kleiner Kofferraum der zudem von den breiten Rückleuchten erschwert wird
- Windgeräusche bei hohen Tempo
- Platzierung des Bildschirms
- Übersicht nach hinten ist katastrophal
- Preis und Aufpreispolitik
- Haubenlifter fehlt
Technische Daten Mercedes-Benz A 180 BlueEFFICIENCY
Technische Daten
Allgemein | |
---|---|
Bauzeit (Datum, Zeitraum): | seit Juni 2012 |
Motorbauart: | Reihen 4-Zylinder |
Hubraum: | 1.595 ccm |
Emissionsklasse: | EU6 |
Dieselpartikelfilter: | Serie |
Leistung: | 90 kW / 122 PS bei 5.000 U/min |
Drehmoment: | 200 Nm bei 1.250-4.000 U/min |
Getriebe: | 7-GangAutomatik "DCT" |
Antrieb: | Vorderradantrieb |
Länge / Breite / Höhe: | 4.292 / 1.780 / 1.433 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel): | 2.022 mm |
Spurweite vorn/hinten: | 1.553 / 1.552 mm |
Radstand: | 2.699 mm |
Wendekreis: | 11,0 m |
Gesamt-/Leergewicht/Zuladung: | 1..920 / 1.395 / 525 kg |
Leistungsgewicht: | 11,40 kg/PS |
Anhängelast gebremst bei 8% Steigung: | 1.200 kg |
Anhängelast ungebremst: | 695 kg |
Kofferraumvolumen: | 341 - 1.157 L |
Tankinhalt: | 50 L |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 9,00 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 202 km/h |
Kraftstoff: | Super |
Verbrauch Stadt / Land / kombiniert: | 7,1 / 4,5 / 5,4 L/100 km |
Resultierende Reichweite: | ca. 926 km |
CO2-Emission (kombiniert): | 127 g/km |
Effizienzklasse: | B |
Kfz-Steuer: | 46,00 €/Jahr |
Kraftstoff (15.000 km/Jahr; 1.579 €/L): | 119,41 €/Monat |
Gesamtkosten: | 1.479 €/Jahr |
Grundpreis des getesteten Fahrzeug: | 26.145 € |
Style: | 27.121 € |
Urban: | 27.633 € |
AMG Sport: | 29.132 ,- € |
Neupreis des getesteten Fahrzeug inkl. Sonderausstattung: |
35.610,75 € |
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