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Mercedes A 180 BE
An diesem Wochenende hatten wir den neuen Mercedes-Benz A 180 Blue EFFICIENCY mit dem 7 Gang Doppelkupplungssystem zur Verfügung gestellt bekommen.
Wer hätte dem gelegentlich doch recht biederen Daimler-Konzern eine derartige Radikalität zugetraut? Mit der neuen Mercedes A-Klasse hat der Autobauer gewiss nicht nur mich positiv überrascht. Er hat seinem Kompaktklassemodell nicht nur ein einfaches Facelift verpasst, er hat ein komplett neues Auto auf die Beine gestellt. Mit seinem Design sieht es fast so aus wie die im April des vergangenen Jahres vorgestellte Concept A-Class. Nur selten hat ein Hersteller den Mut, ein Concept-Car fast 1:1 in die Serie zu schicken.

Doch wer wie der Daimler-Konzern auf Wachstumskurs ist und bis zum Jahr 2020 zum führenden Premiumhersteller der Welt aufsteigen will, der muss auch bei seinen Produkten Mut beweisen. Deshalb hat die neue A-Klasse mit dem altbackenen und gerade wegen seiner erhöhten Sitzposition von der älteren Generation geschätzten Vorgängermodell so gar nichts mehr gemein.


Kein Wunder, denn die neue A-Klasse soll die Kundschaft verjüngen. Während das Durchschnittsalter des heutigen Mercedes-Kunden bei Mitte 50 liegt, soll der A-Klasse-Käufer zehn Jahre jünger sein. Der Pulsschlag einer neuen Generation eben.

Optik / Design

Auch wenn ich mich wiederhole aber aus der einst so biederen A Klasse ist in der neuen Variante ein cooler, peppiger Kompakter geworden. Die neue A-Klasse signalisiert schon auf den ersten Blick Dynamik und duckt sich bis zu 18 Zentimeter tiefer als der Vorgänger auf die Straße. Die mit dem „Concept A-CLASS“ vorgestellte und weltweit enthusiastisch begrüßte radikale Formensprache wurde konsequent in die Serie umgesetzt: Der Auftritt der neuen A-Klasse folgt der neuen Mercedes-Benz Designstrategie. Ergebnis ist ein so genanntes Two-Box-Design mit besonders eigenständigem Charakter, sportlich emotionalem Exterieur und einem Interieur mit besonders hoher Wertanmutung.

Innenraum

Der Innenraum präsentiert sich sehr wertig. Ich wollte es erst gar nicht glauben das ich in einer A Klasse sitze. Von der Materialanmutung könnte es genau so gut auch eine C Klasse sein. Die verwendeten Materialien fühlen sich sehr gut an. Die Karboneinlagen und die Luftausströmer im Jet-Stil passen perfekt zum sportlichen Charakter, auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist. Bei den verbauten Bildschirm muss ich leider einen Punktabzug in der B-Note geben. Dieser wirkt auf mich unpassend platziert und passt so gar nicht zum Innenraumkonzept.

Als so genannter "Fremdmarkenbesitzer" war für mich die Umstellung auf den Wählhebel des 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe am Lenkrad genau wie die ganzen Funktionen des linken Wählhebels für Scheibenwischer, Lichthupe und Blinker erst einmal ungewohnt, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich bereits daran gewöhnt.

Multimedia / Sound

Das Navi funktioniert ausgezeichnet, es informiert einen sehr frühzeitig über Richtungswechsel, ist intuitiv zu bedienen und sagt einem bei überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit an, dass man doch die StVo beachten soll. Die Anzeige im Display lässt sich stets einwandfrei ablesen. Das verbaute Harman Kardon Soundsystem für 800 € kann ich jedem Musikfreund nur wärmstens ans Herz legen, dies ist jeden einzelnen Cent wert. Die Klangqualität ist klar, Bässe werden satt wiedergegeben, auch wenn ich mir noch ein wenig mehr Intensität wünschen würde.

Platzangebot

In der ersten Reihe lässt es sich aushalten. Das Platzangebot vorne ist für meinen Geschmack sehr gut. Ich fühlte mich nicht eingeengt sondern eher mittendrin im geschehen. Dieser Eindruck wird durch die tiefe sportliche Sitzposition und die relativ hohe Gürtellinie vermittelt. So fühlt sich der Fahrer sehr viel besser ins Auto integriert als bisher. Gut gelöst wurde auch die Konturierung der vorderen, als Integralsitze ausgeführten Sportsessel (Extra), deren Flanken ordentlichen Seitenhalt bieten, ohne beim Einstieg übertrieben sperrig zu sein. In beiden Sitzreihen steht genügend Kopf- und Beinraum zur Verfügung. Nur wirklich Großgewachsene müssen beim Entern der Rückbank den Kopf einziehen.

Kofferraum

Der Kofferraum könnte für meinen Geschmack ein wenig größer ausfallen. Laut Datenblatt fasst der Kofferraum der neuen A Klasse 341 Liter. Guckt man sich aber die direkte Konkurrenz zum neuen Baby-Benz an, so fällt auf, dass auch der Volvo V40 mit 335 Litern kein Raumwunder ist. So gesehen nicht wirklich berauschend aber auch nicht wirklich schlecht. Scheinbar waren den Designern wohl die Optik wichtiger als der Nutzen. Zudem wird durch die breiten Rückleuchten der Zugang ein wenig erschwert.

Übersicht

Dass die flache, coupéhafte Form der A-Klasse Nachteile beim Platz mit sich bringt, liegt auf der Hand und so wird die Übersicht auch nie die Paradedisziplin des kleinen Schwaben. Durch die breiten Bleche und den schmalen Fenstern wird die Sicht nach hinten sehr stark getrübt. Der Einsatz des PDC, der Rückfahrkamera oder des aktiven Park-Assistenten erweist sich in der Praxis als sehr nützliches Helferlein.

Motor / Getriebe

Der A 180 Blue EFFICIENCY ist mit seinen 122 PS völlig ausreichend Motorisiert. Zugegeben, ich bin leistungsstärkere Fahrzeuge gewohnt, dennoch konnte der Wagen mich mit seinem spritzigen Ansprechverhalten überzeugen. Den Spurt auf Tempo 100 bewältigt die A Klasse in glatten 9 Sekunden und ist bei Bedarf bis zu 202 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich heute aber aufgrund der Witterungsverhältnisse und den kreischenden Geräuschen (siehe Video) die die A Klasse bei höheren Tempo von sich gab aber nicht testen. Dafür arbeitete das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe zu meiner vollsten Zufriedenheit und verrichtet seinen Dienst so unspektakulär, dass man erst beim Blick auf das Fahrerinformationssystem wirklich weiss, in welchem Gang man sich gerade befindet. Beim Wechsel vom D in den S-Modus spricht der A 180 noch etwas direkter an. Gepaart mit den Schaltpaddles hinter dem Volant lässt sich so der Fun-Faktor nochmals steigern.

Fahrkomfort / Fahrwerk

Mein Testwagen hatte das Komfortfahrwerk an Bord und dies bügelte so gut wie jede Unebenheit weg. Im Innenraum konnten nur sehr starke Stöße wahrgenommen werden, auch bei hohen Tempo gab sich der Wagen keine blöse, so hielt er immer die Spur und rannte nicht jeder Bodenrille nach. Dank seiner sehr direkten und leichtgängigen Lenkung gepaart mit dem sportlichen und sehr griffigen Lenkrad macht der kleine Schwabe besonders auf kurvigen Landstraßen viel Spaß. Hierbei zeigt die A Klasse aber ein typisches Verhalten von Fronttrieblern, sie schiebt gern über die Vorderräder. Dies wird dann aber von dem spürbar eingreifenden ESP vermindert. 

Fazit

Die A-Klasse wandelt sich vom hochbeinigen Stadtwagen zum ausgewachsenen Dynamiker. Ob das Gefühl, einen Mercedes zu fahren, den satten Preisaufschlag rechtfertigt, ist eher eine Bauch- als eine Hirn-Entscheidung. Letzteres lässt sich immerhin damit beruhigen, dass ja nicht nur der Stern, sondern auch ein Anti-Kollisions-System serienmäßig an Bord ist. Es beschränkt sich freilich darauf, bei Annäherung an anderes Blech mächtig Alarm zu schlagen; Bremsen muss der Fahrer jedoch selber. Oder ein umfangreicheres Sicherheitspaket wählen und zahlen. Apropos Sicherheitspaket, dieses findet sich in der üppigen und sehr verführerischen Aufpreisliste wieder. Macht der Kunde dort ein paar Kreuzchen, so knackt die neue A-Klasse locker die 30.000-Euro-Marke. Typisch Premium eben.

Was uns gefallen hat 

  • sportliche Silhouette
  • direkte und präzise Lenkung
  • sehr gutes Fahrverhalten
  • gut abgestimmtes Automatikgetriebe (DCT)
  • Platzangebot
  • sehr gutes Soundsystem
  • gutes und einfach zu bedienendes Navi


Was uns nicht gefallen hat

  • kleiner Kofferraum der zudem von den breiten Rückleuchten erschwert wird
  • Windgeräusche bei hohen Tempo
  • Platzierung des Bildschirms
  • Übersicht nach hinten ist katastrophal
  • Preis und Aufpreispolitik
  • Haubenlifter fehlt

Technische Daten Mercedes-Benz A 180 BlueEFFICIENCY



Technische Daten

Allgemein
Bauzeit (Datum, Zeitraum): seit Juni 2012
Motorbauart: Reihen 4-Zylinder
Hubraum: 1.595 ccm
Emissionsklasse: EU6
Dieselpartikelfilter: Serie
Leistung: 90 kW / 122 PS bei 5.000 U/min
Drehmoment: 200 Nm bei 1.250-4.000 U/min
Getriebe: 7-GangAutomatik "DCT"
Antrieb: Vorderradantrieb
Länge / Breite / Höhe: 4.292 / 1.780 / 1.433 mm
Breite (inkl. Außenspiegel): 2.022 mm
Spurweite vorn/hinten: 1.553 / 1.552 mm
Radstand: 2.699 mm
Wendekreis: 11,0 m
Gesamt-/Leergewicht/Zuladung: 1..920 / 1.395 / 525 kg
Leistungsgewicht: 11,40 kg/PS
Anhängelast gebremst bei 8% Steigung: 1.200 kg
Anhängelast ungebremst: 695 kg
Kofferraumvolumen: 341 - 1.157 L
Tankinhalt: 50 L
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,00 s
Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
Kraftstoff: Super
Verbrauch Stadt / Land / kombiniert: 7,1 / 4,5 / 5,4 L/100 km
Resultierende Reichweite: ca. 926 km
CO2-Emission (kombiniert): 127 g/km
Effizienzklasse: B
Kfz-Steuer: 46,00 €/Jahr
Kraftstoff (15.000 km/Jahr; 1.579 €/L): 119,41 €/Monat
Gesamtkosten: 1.479 €/Jahr
Grundpreis des getesteten Fahrzeug: 26.145 €
Style: 27.121 €
Urban: 27.633 €
AMG Sport: 29.132 ,- €
Neupreis des getesteten Fahrzeug inkl.
Sonderausstattung:
35.610,75 €



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Fahrbericht Mercedes A-Klasse: Fazit - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-26317/mercedes-a-klasse-das-ist-der-angstgegner-von-audi-und-bmw-fazit_aid_773257.html
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

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